WAIOX   

Häuser in der Tasche

WAIOX Logo

Kann ich meine ganzen Schlüssel in der Hausmeisterdienst-Software verwalten?



Sie können alle Schlüssel - auch die an Mieter ausgegebenen - sicher und bequem verwalten.

In einem Extra-Tool werden alle Schlüssel übersichtlich aufgelistet und in den entsprechenden App-Programmteilen für die Außendienstmitarbeiter mit nur einem Klick angezeigt.

Mehr Infos

Habe ich ein Fahrtenbuch in der Hausmeisterdienst-Software?



Für jedes Team wird automatisch ein Fahrtenbuch geführt. Es können KFZ tageweise reserviert werden, oder der Außendienstmitarbeiter bucht sich einfach ein freies Fahrzeug zu. Eine übersichtliche Kilometerstandseingabe macht die Datenerfassung wirklich einfach! Das Fahrzeug kann zu jeder Zeit zurückgebucht werden.

Mehr Infos

Habe ich als Chef einen Überblick in dieser Hausmeisterservice-Software?



Als Chef erhalten Sie auf dem iPhone eine komplette Übersicht in Echtzeit! Einige, relevante Daten können Sie im laufenden Prozess ändern. Auf einem iPad hingegen können Sie - als Chef - fast so wie auf einem PC arbeiten!

Mehr Infos

Hat die Hausmeisterservice-Software eine Aufgabenverwaltung?



Dreh- und Angelpunkt in der Hausmeister Software ist die Aufgabenverwaltung! Hier werden, objekt- und aufgabenorientiert alle Informationen in ECHTZEIT zusammengefasst. Damit hat der Innendienstmitarbeiter einen  permanenten und AKTUELLEN Überblick.

Mehr Infos

Hat die Hausmeister Software eine Zeiterfassung?



Ja! Generell werden Arbeitsbeginn und Arbeitsende genau so erfasst, wie Pausenzeiten! Außerdem wird, bei jeder Aufgabe begonnen und beendet der Arbeitszeit erfasst. Die GPS-Daten werden für jede Zeitaktion erfasst. Das ergibt einen richtssicheren Nachweis für die Erfüllung der Aufgaben.

Mehr Infos

Hat die Hausmeister Software eine Kundenverwaltung?



Ja. Der Kunde wird nicht nur mit allen möglichen Attributen verwaltet, sondern Sie können ihm auch einen Zugang über den Webbrowser gewären, in dem er in ECHTZEIT die Erfüllungsstände an seinen Objekten sieht! Außerdem kann ihr Kunde über ein Ticket-System Aufgaben direkt in ihr System eintragen!

Kann man über die Hausmeisterdienst-Software Schadensmeldung als Ticket eintragen?



Das geht ganz einfach über das Ticket-Portal, dass über die App oder den Webbrowser ganz einfach zu erreichen ist. Das ausgereifte Ticket-Portal ermöglicht es Mietern, Verwaltern oder auch Kunden Bilder, Videos und Audios mitzusenden.

Mehr Infos

Hat die Hausmeister Software eine Wartungsplanung?



Ja. Egal ob Fahrstuhl, Heizungsanlage, Pumpensystem o.ä., Sie können objektorientiert sämtliche Wartungszyklen hinterlegen und nach Ausführung dokumentieren!

Hat die Hausmeister Software eine Abrechnungsfunktion?



Selbstversändlich! Sie haben nicht nur die Möglichkeit alle branchenorientierten Darstellungen zu verwenden, sondern Sie können die Rechnungsdaten auch an DATEV, LEXWARE usw. übergeben. Außerdem wird eine E-Rechnung für jede Rechnungsform standardmäßig erstellt!

Mehr Infos

Wie benutzerfreundlich ist diese Hausmeister Software?



Die Software wurde in über 30 Jahren mit ca. 900 Kunden für ein intuitives Arbeiten entwickelt!

Das Intuitive ist uns durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Kunden gelungen. Abgesehen von einem Handbuch (TechInfos) von über 600 DIN A 4 - Seiten steht Ihnen ein schneller und kompetenter Support zur Verfügung - ohne Tickets - einfach anrufen oder Email schreiben!

Hat die Hausmeister Software eine MOBILE APP?



Ja. Die Software selbst ist eine Cloud-App, die auf PCs und MACs läuft. Für Smartgeräte läuft sie auf iOS in einer eigenen App und für Android in allen gängigen Webbrowsern. Außerdem gibt es eine MOBILVERSION für Arbeiten in netzunterversorgten Gebieten (z.B. Keller, Kanalisation) die lokal auf iOS-Gerätegespielt werden kan.

Hier ist ein (täglicher) Datenabgleich mit dem Server möglich.

Also:

- zu jeder Zeit offene Aufgaben vom Server abrufen

- zu jeder Zeit erfüllte Aufgaben an den Server senden

Ist die Hausmeister Software kostenlos?



Ja. Eine Testversion* (bis 60 Tage) ist völlig kostenfrei. Die in der Testversion erfassten Daten können bei Vertragsabschluss vollständig übernommen werden!

Mehr Infos

* Gibt es nach 60 Tagen keinen Vertragsabschluss, werden die von Ihnen eingetragenen Daten automatisch gelöscht.

Ist die Hausmeister Software WAIOX für kleine Unternehmen geeignet?



Die Hausmeister Software ist für Innendienst- und Außendienstarbeitsplätze konzipiert.

Dabei spielt die Anzahl der Mitarbeiter von 1 bis über 600 keine Rolle!

Entscheidend für die Art der Lizenzierung ist vielmehr, welche Aufgabengebiete Sie bearbeiten wollen.

Wenn Sie z.B. nur Rasen mähen und keine Nachweise benötigen, ist auch hier die Software für Sie die richtige Wahl. Sprechen Sie mit uns, wir erstellen Ihnen ein spezielles Angebot!

Ist die Hausmeisterservice-Software für größere Unternehmen geeignet?



WAIOX ist hier (bis zu 600 gleichzeitige Zugriffe) die perfekte Wahl! Alles was die Branche an Leistungen abdeckt, deckt auch WAIOX ab. Das wird ermöglicht, da innerhalb von 30 Jahren Enwicklungszeit ca. 900 Kunden ihre Wünsche geäußert und wir diese (zum großen Teil) umgesetzt haben!

Hat die „Hausmeisterdienst-Software WAIOX Hotline oder Support?



Selbstverständlich haben wir einen Support und eine Hotline!

Bei Vertragsabschluss wird Ihnen ein(e) Mitarbeiter(in) für den Support zugeordnet.

Diese(r) ist für Sie immer* erreichbar und wird Ihnen sofort weiterhelfen.

* Urlaubs- oder Weiterbildungszeiten werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben, ein alternativer Ansprechpartner wird Ihnen mitgeteilt.

Was ist die beste Hausmeister Software für Wohnungsbauunternehmen?



WAIOX-Service hat sich einen hervorragenden Stand bei Softwarelösungen für WoBau, bzw. Wohnungsbauunternehmen erarbeitet! Die Entwicklung begann vor ca. 35 im Auftrag eines Konsotiums mehrerer Wohnungsbauunternehmen. Diese Unternehmen haben all ihre Anforderungen und Wünsche über die Jahre immer in kürzester Zeit realisiert bekommen. Anpassungen werden auch heute noch schnell, unkompliziert realisiert und zum großen Teil* KOSTENFREI realisiert.

* Abhängig von der Aufgabenstellung und Brauchbarkeit für ander WoBauU.

Können meine Mitarbeiter ihre Zeiten erfassen?



Die Außendienstmitarbeiter über die Smartphones und die Innendienstmitarbeiter über die PCs können Arbeits- und Pausenzeiten erfassen. Außerdem können die Außendienstmitarbeiter Urlaubsanträge stellen und Krankmeldungen (mit Nachweisen) absetzen. Das erleichtert dem Innendienstmitarbeiter die Einsatzplanung.

Mehr Infos

Auf welchen Systemen läuft WAIOX?



Die Desktopversion für den Innendienst läuft auf Windows und MacOS. Die Mobilversion für den Außendienst läuft auf Android-Geräten über einen Webbrowser sowie auf iOS-Geräten über eine App.

Welche Schnittstellen zu anderen Softwares gibt es?



Es bestehen standardisierte Schnittstellen zu LEXWARE, DATEV und SAGE. Sie können die Abrechnung mit Ihren Kunden über WAIOX abwickeln und die Rechnungswerte anschließend an die Buchhaltung übergeben.

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können WAIOX nutzen?



Es können so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen, wie Sie Zugriffe gebucht haben. Die Zugriffe sind nicht gerätegebunden. Es ist auch möglich, wenn vertraglich vereinbart, dass Saisonzugriffe (z.B. Winterdienst) monatlich zu- oder ab-gebucht werden.

Wie viel kostet die Software?



Die Kosten variieren je nach den von Ihnen gebuchten gleichzeitigen Zugriffen. Für eine Kostenübersicht können Sie eine Angebotsanforderung über unsere Website erstellen.

Der Grundpreis für eine Lizenz liegt bei 49,00 € / Netto je Monat und wird mit jeder weiteren Lizenz kostengünstiger.

Angebot anfordern

Gibt es eine kostenfreie Demo- oder Testversion?



Wir stellen Ihnen eine vollumfängliche Demoversion zur Verfügung.

ABER wir möchten Ihnen VOR DER NUTZUNG sehr gern eine Einführung geben, um Ihnen den Umgang zu erleichtern! Bei einem Vertragsabschluss können Ihre Daten vollständig übernommen werden.

Mehr Infos

Wie gestaltet sich das Preismodell bei WAIOX?



WAIOX wird als Mietlizenz angeboten.

Die monatlichen Kosten für die Miete errechnen sich auf Grundlage der von Ihnen gebuchten Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen.

Angebot anfordern

Funktioniert die App auch ohne mobilen Datenzugriff? Also z.B. in Kellern?



Ja. Dafür gibt es die sogenannte WAIOX-MOBILE Version, die kostenfrei als Zubehör ausgeliefert wird. Diese Version kann ohne Datennetzwerk betrieben werden. Früh werden z.B. die Aufgaben geladen und am Abend in der Cloud die Ergebnisse gespeichert.

Wie können Mieter, Verwalter und Kunden Schäden melden?


Über das in der Hausmeister Software integrierte Schaden-ONLINE-PORTAL (Tickets) können Mieter, Verwalter, Eigentümer und Andere Schäden melden. Die Meldungen gelangen sofort in das Ticketsystem in WAIOX und werden dort in Echtzeit weiterverarbeitet.

Mehr Infos

Kann ich Daten in WAIOX importieren?



Ja. Sie können Stammdaten in WAIOX importieren, wenn Sie diese bereits in Excel erfasst haben. Möglich sind beispielsweise: Objekte, Mitarbeiter, Verträge- und Vertragspositionen, Artikel uvm.

Wie erfolgt die Erfassung und Einrichtung von Kunden-, Objekt- und Mitarbeiterstammdaten?



Die Daten sollten im EXCEL-Format vorliegen und unseren Spaltentiteln (laut TechInfos) zuordenbar sein, dann ist die Übernahme kein Problem.

Welchen fortlaufenden Support (z.B. Hotline, E-Mail-Support, Dokumentation) kann ich erwarten?



Wir supporten seit über dreißig Jahren große und natürlich ebenso auch kleinere Kunden. Sollten Updates oder Upgrades anstehen, werden unsere Kunden per Email informiert ... Sie müssen also selbst nicht aktiv werden! Kundenorientierte Änderungswünsche werden separat behandelt.

Welche Auswertungsmöglichkeiten und Berichte bietet das System?



Ein äußerst umfangreiches Statistiktool liefert alle denkbaren Auswertungen, die allesamt in PDF erstellt werden können. Darüber hinaus stehen in den Programmteilen alle möglichen PDF-Druckmöglichkeiten für ausgewählte Zeiträume zur Verfügung.

Mehr Infos

Gibt es ein Hilfesystem?



Ein umfangreiches TechInfo-System mit Unterstützung von Google Search und KI ermöglicht schnelle Suche und dezidierte Ergebnisse, die auch thematisch- oder programmteilbezogen sind.

Kann ich Unterlagen (z.B. Zeugnisse,Arbeitsvertrag, etc.) für meine Mitarbeiter hinterlegen?



Sie können sämtliche Unterlagen, die als PDF oder im Bildformat vorliegen, für jeden Mitarbeiter importieren.

Kann ich eine Urlaubsplanung vornehmen?



Sie können für jeden Mitarbeiter (Innendienstmitarbeiter oder Außendienstmitarbeiter) eine Urlaubsplanung vornehmen. Es werden auch zusätzliche Urlaubstage berücksichtigt. Ein Jahresvergleich ist zu jeder Zeit möglich.

Habe ich einen Überblick über Krankmeldungen?



Krankmeldungen, egal ob Arztbesuche in Stunden oder ein regulärer Krankenschein, können durch den Außendienstmitarbeiter eingetragen (und vom Innendienstmitarbeiter bestätigt) oder vom Innendienstmitarbeiter eingetragen werden. Diese Daten werden in die Statistik und Mitarbeiterplanung übernommen.

Können meine Mitarbeiter am Morgen sehen, welche Aufgaben sie heute mit welchem Kollegen ausführen sollen?



Die Einsatzplanung zeigt in unterschiedlichen Formen an, wie die Teamzusammensetzung ist, welche Fahrzeuge und Einsatztechnik mitzunehmen ist und welche Schlüssel benötigt werden!

Mehr Infos

Kann ich vor Ort ein neues Objekt erfassen?



In der Hausmeister Software kann über die App für iOS-Geräte vor Ort ein Objekt vollumfänglich angelegt werden! Das betrifft alle Kunden- und Objektdaten, Flächendaten, Vertragspositionen, GPS-Daten, Fotos, Videos und Audios.

Kann ich Bilder, Audios, Videos und andere Medien hochladen / speichern?



Selbstverständlich!

In der App (iOS-Geräte) ist der Import aller möglichen Medien integriert, geht sehr zügig von statten und übernimmt neben allen Bilddaten auch die GPS-Daten.


Wenn Sie mit Android arbeiten, stehen Ihnen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, jedoch ist der Import (da Webbrowser) nicht so komfortabel und schnell. Außerdem werden die GPS-Daten beim erfassen der Medien nicht mit übernommen.

Mehr Infos

Mit welchem Webbrowser sollte ich arbeiten? (nur für Android-Geräte)



Die Hausmeister-Software läuft auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) in einer eigenen App. Auf Android-Geräten muss der Webbrowser eingesetzt werden. Wir empfehlen dringend den Webbrowser Chrome von Google, da dieser alle Interpretationen zuverlässig umsetzt (Stand: 07/2025)

Warum werde ich aus dem Webbrowser ausgeloggt? (nur für Android-Geräte)



Im Gegensatz zu einer App kann der Webbrowser nicht erkennen, wenn im Programm nicht gearbeitet wird. Nicht arbeiten heißt z.B. der Bildschirm des Smartphones wird ausgeschaltet, oder es erfolgt schlichtweg im Browser keine weitere Eingabe.
Die Serversofware überprüft deshalb ständig, wie lang der jeweilige User Aktionen in der Cloud ausführt.

Nach der letzten Aktion zählt die Serversoftware einen 10-Minuten-Countdown und schließt dann die Verbindung.

Danach muss eine reguläre Neuanmeldung erfolgen.
WICHTIG: Wir können dem Kundenserver auf Ihre Anforderung hin einen größeren Zeitraum einräumen.

Was kostet eine CAFM Software?



Im Grundpreis liegt eine CAFM-Cloudsoftware für eine Lizenz zwischen 45,00 und 55,00 € / Netto je Monat.

Eine Lizenzstaffelung z.B. bei WAIOX von 1 bis 80 gleichzeitigen Userzugriffen (bis 900 User auf Anfrage) im Angebot verschafft Ihnen absolute Planungssicherheit für die Vertragslaufzeit.

Angebot anfordern

Welches ist ein häufig verwendetes Tool für das Facility Management?



Wenn man die letzten 34 Jahre (Stand 2025) berücksichtigt, dürfte wahrscheinlich WAIOX-Service vorn liegen. Schon allein wegen der Entwicklungsstruktur und den Erst-Innovationen in der Branche (z.B. erste echte App für iOS-Geräte, erster Softwareanbieter für monatliche Mietzahlungen in der Branche).

Mehr Infos

Ist WAIOX auch eine Handwerker-Software?



Ja, da die Strukturen unwesentlich von denen einer Hausmeisterfirma abweichen. Alles was Maler, Trockenbauer, Fliesenleger usw. benötigen, kann WAIOX vollständig (und darüber hinaus) leisten!

Mehr Infos

Kann WAIOX

den

Winterdienst organisieren?



Ja, natürlich. für den Winterdienst stellt WAIOX ein spezielles Tool für den Außendienst bereit, welches keine Wünsche offen lässt!

Mehr Infos

Kann WAIOX

die Müllentsorgung organisieren?



Ja. für die Müllentsorgung stellt WAIOX ein spezielles Tool für den Außendienst bereit, welches keine Wünsche offen lässt!

Mehr Infos

Copyright © 2024 WAIOX-Service