WAIOX
Häuser in der Tasche
Sie können alle Schlüssel - auch die an Mieter ausgegebenen - sicher und bequem verwalten.
In einem Extra-Tool werden alle Schlüssel übersichtlich aufgelistet und in den entsprechenden App-Programmteilen für die Außendienstmitarbeiter mit nur einem Klick angezeigt.
Für jedes Team wird automatisch ein Fahrtenbuch geführt. Es können KFZ tageweise reserviert werden, oder der Außendienstmitarbeiter bucht sich einfach ein freies Fahrzeug zu. Eine übersichtliche Kilometerstandseingabe macht die Datenerfassung wirklich einfach! Das Fahrzeug kann zu jeder Zeit zurückgebucht werden.
Als Chef erhalten Sie auf dem iPhone eine komplette Übersicht in Echtzeit! Einige, relevante Daten können Sie im laufenden Prozess ändern. Auf einem iPad hingegen können Sie - als Chef - fast so wie auf einem PC arbeiten!
Dreh- und Angelpunkt in der Hausmeister Software ist die Aufgabenverwaltung! Hier werden, objekt- und aufgabenorientiert alle Informationen in ECHTZEIT zusammengefasst. Damit hat der Innendienstmitarbeiter einen permanenten und AKTUELLEN Überblick.
Ja! Generell werden Arbeitsbeginn und Arbeitsende genau so erfasst, wie Pausenzeiten! Außerdem wird, bei jeder Aufgabe begonnen und beendet der Arbeitszeit erfasst. Die GPS-Daten werden für jede Zeitaktion erfasst. Das ergibt einen richtssicheren Nachweis für die Erfüllung der Aufgaben.
Ja. Der Kunde wird nicht nur mit allen möglichen Attributen verwaltet, sondern Sie können ihm auch einen Zugang über den Webbrowser gewären, in dem er in ECHTZEIT die Erfüllungsstände an seinen Objekten sieht! Außerdem kann ihr Kunde über ein Ticket-System Aufgaben direkt in ihr System eintragen!
Das geht ganz einfach über das Ticket-Portal, dass über die App oder den Webbrowser ganz einfach zu erreichen ist. Das ausgereifte Ticket-Portal ermöglicht es Mietern, Verwaltern oder auch Kunden Bilder, Videos und Audios mitzusenden.
Ja. Egal ob Fahrstuhl, Heizungsanlage, Pumpensystem o.ä., Sie können objektorientiert sämtliche Wartungszyklen hinterlegen und nach Ausführung dokumentieren!
Selbstversändlich! Sie haben nicht nur die Möglichkeit alle branchenorientierten Darstellungen zu verwenden, sondern Sie können die Rechnungsdaten auch an DATEV, LEXWARE usw. übergeben. Außerdem wird eine E-Rechnung für jede Rechnungsform standardmäßig erstellt!
Die Software wurde in über 30 Jahren mit ca. 900 Kunden für ein intuitives Arbeiten entwickelt!
Das Intuitive ist uns durch die enge Zusammenarbeit mit diesen Kunden gelungen. Abgesehen von einem Handbuch (TechInfos) von über 600 DIN A 4 - Seiten steht Ihnen ein schneller und kompetenter Support zur Verfügung - ohne Tickets - einfach anrufen oder Email schreiben!
Ja. Die Software selbst ist eine Cloud-App, die auf PCs und MACs läuft. Für Smartgeräte läuft sie auf iOS in einer eigenen App und für Android in allen gängigen Webbrowsern. Außerdem gibt es eine MOBILVERSION für Arbeiten in netzunterversorgten Gebieten (z.B. Keller, Kanalisation) die lokal auf iOS-Gerätegespielt werden kan.
Hier ist ein (täglicher) Datenabgleich mit dem Server möglich.
Also:
- zu jeder Zeit offene Aufgaben vom Server abrufen
- zu jeder Zeit erfüllte Aufgaben an den Server senden
Ja. Eine Testversion* (bis 60 Tage) ist völlig kostenfrei. Die in der Testversion erfassten Daten können bei Vertragsabschluss vollständig übernommen werden!
* Gibt es nach 60 Tagen keinen Vertragsabschluss, werden die von Ihnen eingetragenen Daten automatisch gelöscht.
Die Hausmeister Software ist für Innendienst- und Außendienstarbeitsplätze konzipiert.
Dabei spielt die Anzahl der Mitarbeiter von 1 bis über 600 keine Rolle!
Entscheidend für die Art der Lizenzierung ist vielmehr, welche Aufgabengebiete Sie bearbeiten wollen.
Wenn Sie z.B. nur Rasen mähen und keine Nachweise benötigen, ist auch hier die Software für Sie die richtige Wahl. Sprechen Sie mit uns, wir erstellen Ihnen ein spezielles Angebot!
WAIOX ist hier (bis zu 600 gleichzeitige Zugriffe) die perfekte Wahl! Alles was die Branche an Leistungen abdeckt, deckt auch WAIOX ab. Das wird ermöglicht, da innerhalb von 30 Jahren Enwicklungszeit ca. 900 Kunden ihre Wünsche geäußert und wir diese (zum großen Teil) umgesetzt haben!
Selbstverständlich haben wir einen Support und eine Hotline!
Bei Vertragsabschluss wird Ihnen ein(e) Mitarbeiter(in) für den Support zugeordnet.
Diese(r) ist für Sie immer* erreichbar und wird Ihnen sofort weiterhelfen.
WAIOX-Service hat sich einen hervorragenden Stand bei Softwarelösungen für WoBau, bzw. Wohnungsbauunternehmen erarbeitet! Die Entwicklung begann vor ca. 35 im Auftrag eines Konsotiums mehrerer Wohnungsbauunternehmen. Diese Unternehmen haben all ihre Anforderungen und Wünsche über die Jahre immer in kürzester Zeit realisiert bekommen. Anpassungen werden auch heute noch schnell, unkompliziert realisiert und zum großen Teil* KOSTENFREI realisiert.
Die Außendienstmitarbeiter über die Smartphones und die Innendienstmitarbeiter über die PCs können Arbeits- und Pausenzeiten erfassen. Außerdem können die Außendienstmitarbeiter Urlaubsanträge stellen und Krankmeldungen (mit Nachweisen) absetzen. Das erleichtert dem Innendienstmitarbeiter die Einsatzplanung.
Die Desktopversion für den Innendienst läuft auf Windows und MacOS. Die Mobilversion für den Außendienst läuft auf Android-Geräten über einen Webbrowser sowie auf iOS-Geräten über eine App.
Es bestehen standardisierte Schnittstellen zu LEXWARE, DATEV und SAGE. Sie können die Abrechnung mit Ihren Kunden über WAIOX abwickeln und die Rechnungswerte anschließend an die Buchhaltung übergeben.
Es können so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen, wie Sie Zugriffe gebucht haben. Die Zugriffe sind nicht gerätegebunden. Es ist auch möglich, wenn vertraglich vereinbart, dass Saisonzugriffe (z.B. Winterdienst) monatlich zu- oder ab-gebucht werden.
Die Kosten variieren je nach den von Ihnen gebuchten gleichzeitigen Zugriffen. Für eine Kostenübersicht können Sie eine Angebotsanforderung über unsere Website erstellen.
Der Grundpreis für eine Lizenz liegt bei 49,00 € / Netto je Monat und wird mit jeder weiteren Lizenz kostengünstiger.
Wir stellen Ihnen eine vollumfängliche Demoversion zur Verfügung.
ABER wir möchten Ihnen VOR DER NUTZUNG sehr gern eine Einführung geben, um Ihnen den Umgang zu erleichtern! Bei einem Vertragsabschluss können Ihre Daten vollständig übernommen werden.
WAIOX wird als Mietlizenz angeboten.
Die monatlichen Kosten für die Miete errechnen sich auf Grundlage der von Ihnen gebuchten Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen.
Ja. Dafür gibt es die sogenannte WAIOX-MOBILE Version, die kostenfrei als Zubehör ausgeliefert wird. Diese Version kann ohne Datennetzwerk betrieben werden. Früh werden z.B. die Aufgaben geladen und am Abend in der Cloud die Ergebnisse gespeichert.
Wie können Mieter, Verwalter und Kunden Schäden melden?
Über das in der Hausmeister Software integrierte Schaden-ONLINE-PORTAL (Tickets) können Mieter, Verwalter, Eigentümer und Andere Schäden melden. Die Meldungen gelangen sofort in das Ticketsystem in WAIOX und werden dort in Echtzeit weiterverarbeitet.
Ja. Sie können Stammdaten in WAIOX importieren, wenn Sie diese bereits in Excel erfasst haben. Möglich sind beispielsweise: Objekte, Mitarbeiter, Verträge- und Vertragspositionen, Artikel uvm.
Die Daten sollten im EXCEL-Format vorliegen und unseren Spaltentiteln (laut TechInfos) zuordenbar sein, dann ist die Übernahme kein Problem.
Wir supporten seit über dreißig Jahren große und natürlich ebenso auch kleinere Kunden. Sollten Updates oder Upgrades anstehen, werden unsere Kunden per Email informiert ... Sie müssen also selbst nicht aktiv werden! Kundenorientierte Änderungswünsche werden separat behandelt.
Ein äußerst umfangreiches Statistiktool liefert alle denkbaren Auswertungen, die allesamt in PDF erstellt werden können. Darüber hinaus stehen in den Programmteilen alle möglichen PDF-Druckmöglichkeiten für ausgewählte Zeiträume zur Verfügung.
Ein umfangreiches TechInfo-System mit Unterstützung von Google Search und KI ermöglicht schnelle Suche und dezidierte Ergebnisse, die auch thematisch- oder programmteilbezogen sind.
Sie können sämtliche Unterlagen, die als PDF oder im Bildformat vorliegen, für jeden Mitarbeiter importieren.
Sie können für jeden Mitarbeiter (Innendienstmitarbeiter oder Außendienstmitarbeiter) eine Urlaubsplanung vornehmen. Es werden auch zusätzliche Urlaubstage berücksichtigt. Ein Jahresvergleich ist zu jeder Zeit möglich.
Krankmeldungen, egal ob Arztbesuche in Stunden oder ein regulärer Krankenschein, können durch den Außendienstmitarbeiter eingetragen (und vom Innendienstmitarbeiter bestätigt) oder vom Innendienstmitarbeiter eingetragen werden. Diese Daten werden in die Statistik und Mitarbeiterplanung übernommen.
Die Einsatzplanung zeigt in unterschiedlichen Formen an, wie die Teamzusammensetzung ist, welche Fahrzeuge und Einsatztechnik mitzunehmen ist und welche Schlüssel benötigt werden!
In der Hausmeister Software kann über die App für iOS-Geräte vor Ort ein Objekt vollumfänglich angelegt werden! Das betrifft alle Kunden- und Objektdaten, Flächendaten, Vertragspositionen, GPS-Daten, Fotos, Videos und Audios.
Selbstverständlich!
In der App (iOS-Geräte) ist der Import aller möglichen Medien integriert, geht sehr zügig von statten und übernimmt neben allen Bilddaten auch die GPS-Daten.
Wenn Sie mit Android arbeiten, stehen Ihnen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung, jedoch ist der Import (da Webbrowser) nicht so komfortabel und schnell. Außerdem werden die GPS-Daten beim erfassen der Medien nicht mit übernommen.
Die Hausmeister-Software läuft auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) in einer eigenen App. Auf Android-Geräten muss der Webbrowser eingesetzt werden. Wir empfehlen dringend den Webbrowser Chrome von Google, da dieser alle Interpretationen zuverlässig umsetzt (Stand: 07/2025)
Im Gegensatz zu einer App kann der Webbrowser nicht erkennen, wenn im Programm nicht gearbeitet wird. Nicht arbeiten heißt z.B. der Bildschirm des Smartphones wird ausgeschaltet, oder es erfolgt schlichtweg im Browser keine weitere Eingabe.
Die Serversofware überprüft deshalb ständig, wie lang der jeweilige User Aktionen in der Cloud ausführt.
Nach der letzten Aktion zählt die Serversoftware einen 10-Minuten-Countdown und schließt dann die Verbindung.
Danach muss eine reguläre Neuanmeldung erfolgen.
WICHTIG: Wir können dem Kundenserver auf Ihre Anforderung hin einen größeren Zeitraum einräumen.
Im Grundpreis liegt eine CAFM-Cloudsoftware für eine Lizenz zwischen 45,00 und 55,00 € / Netto je Monat.
Eine Lizenzstaffelung z.B. bei WAIOX von 1 bis 80 gleichzeitigen Userzugriffen (bis 900 User auf Anfrage) im Angebot verschafft Ihnen absolute Planungssicherheit für die Vertragslaufzeit.
Wenn man die letzten 34 Jahre (Stand 2025) berücksichtigt, dürfte wahrscheinlich WAIOX-Service vorn liegen. Schon allein wegen der Entwicklungsstruktur und den Erst-Innovationen in der Branche (z.B. erste echte App für iOS-Geräte, erster Softwareanbieter für monatliche Mietzahlungen in der Branche).
Ja, da die Strukturen unwesentlich von denen einer Hausmeisterfirma abweichen. Alles was Maler, Trockenbauer, Fliesenleger usw. benötigen, kann WAIOX vollständig (und darüber hinaus) leisten!
Ja, natürlich. für den Winterdienst stellt WAIOX ein spezielles Tool für den Außendienst bereit, welches keine Wünsche offen lässt!
Ja. für die Müllentsorgung stellt WAIOX ein spezielles Tool für den Außendienst bereit, welches keine Wünsche offen lässt!